Vita (Stand 2025)
Die Bestsellerautorin mit einem Faible für Asien und Australien mit Gesangs- Schauspiel- und Klavierausbildung, schreibt unter Klarnamen und Pseudonymen für alle Altersklassen Romane, Drehbücher, Theaterstücke und Kurztexte, die mehrere Preise erhielten.
Gleich ihr Debütroman, der Thriller „Als Gott schlief“, wurde zum Bestseller und für den Wiener Kriminachwuchspreis nominiert, der Nachfolger „Als der Teufel erwachte“ wurde ein Achtungserfolg und unter dem Titel „Wenn der Teufel erwacht“ neu verlegt, stand er auf der Hugendubel und Weltbild Bestsellerliste.
„Die Maske der Gewalt”, der Auftakt mit dem Ermittler Richard Schwarz war schon im Erscheinungsmonat mehrere Wochen auf der BILD BESTSELLERLISTE. Der zweite Band „Die Maske der Schuld“, war für den FINE CRIME AWARD nominiert und wird von Sebastian Fitzek empfohlen. Mit “Die Maske des Zorns” geht diese Serie im Gmeiner Verlag 2025 weiter.
2023 erschien der Cosy Kriminalroman mit Franzi Fürst als Ermittlerin „Wasserfallsturz“ und der dritte Thriller mit Jutta Stern und Thomas Neumann „Wo das Böse regiert“
Das Markenzeichen der Jutta Stern Reihe: Gesellschaftskritische Fact Fiction
Das Markenzeichen der Richard Schwarz Serie: Düster, dunkel, grausam und schockierend
Die von ihr herausgegebene Anthologie „Einmal kurz die Welt retten“ (Gmeiner Verlag) wurde mehrfach nominiert und erhielt den goldenen Skoutz Award für die beste Anthologie des Jahres.
Unter dem Pseudonym Jaane Janssen erscheint die Ostfriesland-Saga im Verlag Tinte und Feder, deren erster Band „Die Spur der Sehnsucht“ ebenfalls auf der Bild Bestseller Liste stand und zum Buch des Monats bei Leserkanone nominiert wurde. Der zweite Band „Der Ruf des Horizonts ebenfalls. Außerdem standen beide Bände monatelang in den Top 150 Kindle Charts
Mit ihrer One-Woman-Krimi-Show sorgt die Autorin regelmäßig für spaßige Lesungen, gern zusammen mit Kolleg*innen. (Mit Veronika A. Grager etwa seit über 10 Jahren als Duo „Die Triestingtaler Mordsfrauen“) Sie rezensiert seit vielen Jahren für Zeitschriften und Portale und ist seit 2012 Mitglied der Fachjury des Zeilen.lauf und schreib.art Literatur- und Lyrikpreises und war 2020 auch in der Friedrich Glauser Jury in der Sparte Kurzkrimi (erneut 2025).
Als Schreibcoach begleitet sie Neo-Autor/innen von der ersten Idee bis zur Verlagssuche beim Bookerfly Club, gibt Schreibtipps im Podcast und ist Hauptorganisatorin des Bookerfly Umsetzungskongresses für Autorinnen und Autoren. Sie ist u. a. Mitglied im Syndikat, bei der mörderischen Schwestern, den österreichischen KrimiautorInnen und der Kulturvernetzung Niederösterreich.
In ihrer Freizeit sitzt sie leidenschaftlich gern am Klavier und singt Jazz, Country, Blues, Soul, Hip-Hop, Gothic, Punk, mag aber auch Musicals, Opern und Movie-Soundtracks. Sie malt Ölbilder und zeichnet Akte und Portraits mit Kohle und engagiert sich aktiv für Tier- und Umweltschutz und ist Gründungsmitglied der Climate Fiction Writers Europe.
mehr Infos: www.jennifer-b-wind.com
Mitgliedschaften:
*nominiert für den FINE CRIME AWARD 2020
Termine
Hier finden Sie eine kurze Vita.
Find the english version of my short vita below!
Kurzvita:
Jennifer B. Wind ist in Leoben geboren, aufgewachsen in Wien; wohnt im Bezirk Baden bei Wien.
Die ehemalige Flugbegleiterin schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene (Thriller, Krimis, Fantasy, Mystery), Drehbücher, Theaterstücke, Rezensionen und Kurztexte; zahlreiche Veröffentlichungen von Kurzgeschichten, Rezensionen und Gedichten in Literaturzeitschriften, Zeitungen, Anthologien und Magazinen;
Sie ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern e.V., dem Syndikat, den IG Autor/innen, der Kulturvernetzung Niederösterreich und den Österreichischen Krimiautor/innen (A.I.E.P.)
Ihr Krimi-Debüt „Als Gott schlief“ (2014) wurde umgehend zu einem Bestseller in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich..“Die Maske der Gewalt“ stand 3 Wochen lang auf der Bild Bestseller Liste!
Auszeichnungen:
- Young Medien Star 2014
- 1. Platz beim Totenschmaus Kurzkrimi-Preis 2013
- 1. Platz beim „Zeilen.lauf“ Literaturwettbewerb 2011
- 2. Platz beim Broilerbar Kurzkrimiwettbewerb 2010
Nominierungen:
- nominiert für den FINE CRIME AWARD 2020 (für „Die Maske der Schuld“)
- Finalistin beim Freiburger Krimipreis 2013
- Nominiert für den Liese-Prokop-Frauen-Preis 2012 (Sparte Kunst und Kultur)
- Nominiert für den Wiener Kriminachwuchspreis 2010
Links:
Short Vita
Jennifer B. Wind was born in Leoben, grows up in Vienna and lives in the south of Vienna in Austria.
The former Flight attendant writes novels for young people and adults (Thrillers, Crime-Stories, Fantasy stories, Mystery stories) Screenplays, plays, reviews and short texts. She has had numerous publications of short stories, reviews and poems in literature magazines, newspapers, anthologies and magazines;
She is a member of the Murder Sisters, the syndikat, the Austrian Crime Writers, the Austrian Female Crime Writers, Cultural Network Lower Austria, IG Authors;
Her crime fiction debut “Als Gott schlief” (2014) was an instant bestseller in Germany, Switzerland an Austria. „Die Maske der Schuld“ was also a bestseller (Bild Bestseller Liste).
Awards:
- Young Medien Star 2014
- 1st place with the totenschmaus short-crime competition 2013
- 1st place with the zeilen-lauf literature competition 2011
- 2nd place with the broilerbar crime-short-story competition 2010
Nominations:
- nominated for FINE CRIME AWARD 2020
- Finalist Freiburger Short Crime Contest 2013
- Nominated for the Liese Prokop Woman-Award 2012 (section art and culture)
- Nominated for the Viennese crime award 2010 (section rookie award)
Find the Author on: